Herzlich Willkommen auf der Homepage der FFw Farnstädt

20 Jahre JFW Farnstädt (1993 - 2013)

Die Jugendfeuerwehr Farnstädt feierte am Tag der Deutschen Einheit ihr 20-jähriges Bestehen. Am Tag genau vor 20 Jahren (03.10.1993) wurde die Jugendfeuerwehr feierlich im Gerätehaus der Wehr gegründet. Damals unter der Leitung von Karin Scheiner, Brigitte Preller und Uwe Dittmar. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für das damalige Engagement und die langjährige Unterstützung! Von den damaligen Jugendlichen sind heute noch 3 in der aktiven Wehr tätig. Mario Weidner, Christian Schäfer und Torsten Fritzsche sind heute als Maschinist, Atemschutzgeräteträger und als Gruppenführer aktiv und nicht mehr aus der Wehr wegzudenken! Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Dienstjubiläum!


Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Farnstädt aus 10 Mitgliedern (10-16 Jahre) und die Kinderfeuerwehr (5-9 Jahre) besteht aus weiteren 10 Mitgliedern. Um aktiv und spielerisch den Dienst zu gestalten kümmern sich heute Judith Kertscher, Andreas Slawinsky und Ilona Jakob mit sehr viel Engagement um die Kinder. Jede Woche wird Dienst geschoben und den Kindern wird wichtiges beigebracht. Mit 16 Jahren werden die Jugendlichen an die aktive Wehr herangeführt ehe es mit 18 Jahren in den Einsatzdienst geht.


Am Tag des Jubiläums feierte man mit den Jugendfeuerwehren aus Niederschmon, Gatterstädt, Querfurt, Obhausen und Schraplau.

Mit viel Spaß, Ehrgeiz und Geschick meisterten alle die 5 aufgebauten Stationen und am Ende gewann die Jugendfeuerwehr von Obhausen vor den Gastgebern die Rallye. Jeder Teilnehmer durfte sich über ein Geschenk freuen.


Wir möchten uns hiermit auch noch einmal bei der Gemeinde Farnstädt, bei der Farnstädter Frischei GmbH & Co. KG und bei der TEHA Querfurt GmbH für die Zuwendungen an unsere Jugendfeuerwehr recht herzlich bedanken!

Auf weitere 20 Jahre - Gut Wehr!

Torsten Fritzsche
Feuerwehr Farnstädt

IMG_0172

IMG_017302

IMG_0175

IMG_0177

IMG_0179

IMG_0180

IMG_0182

IMG_0183

IMG_0187

IMG_0188

IMG_0189

IMG_0190

IMG_0192

IMG_0194